Unternehmensplanspiel (UPS)

Beim Unternehmensplanspiel geht es darum, den Teilnehmern die Gesetze des Marktes anhand eines realen Beispiels aufzuzeigen.

Dabei ist jeder Teilnehmer bzw. jede Gruppe für eine frisch gegründete Handelsunternehmung verantwortlich.

Folgende Phasen werden dabei durchlaufen:

  • Gründung
    • Der Unternehmung einen geeigneten Namen  geben
    • Firmensitz bestimmen
  • Produktidee
    • Fünf innovative Handels-Produkte mit einem maximalen Verkaufspreis von maximal CHF 100.00 exkl. MWST bestimmen
    • Damit Chancengleichheit gegeben ist, haben alle Produkte eine Marge von 40%. 
    • Preisliste (Layout vorgegeben) erstellen
  • Marketing
    • Vorbereitung einer Firmen- und Produktpräsentation
    • Präsentation vor allen Teilnehmern (maximal 3 Minuten)
  • Einkauf
    Initialbestellung aller fünf Produkte mit einem Bestellwert von CHF 7'000.00 (plus/minus CHF 10.00)

  • Verkauf
    Der Produkt-Verkauf erfolgt über eine Messeveranstaltung, bei der die Teilnehmer versuchen müssen, möglichst alle eingekauften Produkte zu abzusetzen. 
    Was für die einen ein Verkaufsprozess darstellt, ist für die Gegenpartei ein Einkauf.  Hier besteht die Restriktion, dass nur bei 3/4 der Unternehmungen
    eingekauft werden darf. Das Einkaufsvolumen beträgt CHF 10'000.00 (plus/minus CHF 10.00).